Vom Lopas-Werk zum Bahnhof sind es 1,5 km und vom Zielbahnhof in Vorarlberg zur Montage des Lopas-Hauses in Götzis waren es hier nur 10 km bei diesem ersten Transport.

Wir haben, vorerst für den Langstreckentransport, ein neues Konzept „Schiene statt Straße“ für den Transport von LOPAS – Häusern per Bahn entwickelt.

Foto 1: Entladung in Vorarlberg

Denn der Gütertransport mit der Bahn verursacht nur 1/20 bis 1/40 des CO2 – Ausstoßes im Vergleich zum Straßentransport. Das ist ein wichtiger Faktor im Zusammenhang mit der Energiewende, die wir mit dem Lopas – Konzept auf allen Ebenen voranbringen wollen.

Durch die e-Mobilität der Güterbahn kann der Faktor „Transport“ in der Gesamt-Ökobilanz des Lopas-Hauses zur vernachlässigbaren Größe werden.

Foto 2: Entladung in Kiel

Für die Entwicklung dieser neuen ökologischen Fertigteil-Logistik hatten wir bereits 2019 als Test den Langstrecken-Bahntransport des „Zero Waste Space“, ein LOPAS Baumodul vom Lopas-Werk nach Kiel an der deutschen Ostseeküste erprobt.

Datenschutz Einstellungen
Wenn Sie unsere Website besuchen, kann sie über Ihren Browser Informationen von bestimmten Diensten speichern, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.