Zero Waste Space (ZWS)

Nachhaltigkeit und Bauen sind zwei Begriffe, die bislang nur schwer zu vereinbaren sind. Die deutsche Architektin Sabine Schlüter forscht an der Muthesius-Kunsthochschule seit vier Jahren an einem sogenannten Zero Waste Space (ZWS), also an einem Haus, das zum einen ressourcenschonend gebaut wird und zum anderen den Bewohnern ermöglicht, im Alltag möglichst wenig Energie zu verbrauchen.  „Mir geht es darum, zusammenzutragen, was beim ressourcenschonenden Bauen alles möglich ist“, sagt Schlüter und weiter „Es hat sich nicht gut angefühlt, dass nur aus wirtschaftlichen Gründen gebaut wurde. Das passt nicht zu meinen Wertevorstellungen.“

Mittlerweile sind die Ergebnisse sichtbar: Derzeit entsteht ein 16 Quadratmeter großer Prototyp, der aufzeigt, wie ein Zero Waste Space funktionieren könnte. Bei den 45 Zentimeter dicken Außenwänden handelt es sich um das Lopas-System: eine Holzbauweise mit Strohdämmung. Ein aufgebrachtes Lehmvlies auf der Innen- und Außenseite der Konstruktion dichtet zum einen das Gebäude luftdicht ab und sorgt zum anderen dafür, dass auf die häufig im Holzbau verwendete kunststoffbasierte Dampfbremse verzichtet werden kann. Die Wände können durch ihre Materialkonstitution Wärme abstrahlen und wirken ähnlich wie eine Fußbodenheizung als Flächenheizungssystem.

Zudem wird an Möglichkeiten gearbeitet, Regenwasser so aufzubereiten, dass es im Haushalt genutzt werden kann. Möglich ist auch, dass die einzelnen Entwicklungen für den Zero Waste Space unabhängig voneinander in Gebäuden eingebaut werden können. „Ziel ist es, dass die Projekte standardmäßig in die Architektur eingebracht werden“, sagt Schlüter. Beispielsweise könnte auch nur die Fassade verwendet werden.

Lopas steht in den Startlöchern und kann in die Produktion gehen. Finanziert wird das Zero-Waste-Space-Projekt durch Fördergelder. Der Zero Waste Space-Forschungsprototyp eines Raummoduls ist Mitte Jänner 2020 endlich in Kiel angekommen, wurde im Hafen spektakulär umgeladen und der Muthesius Design Hochschule (MHS) übergeben.

Zum Clip von Sat1 klicke HIER!

Datenschutz Einstellungen
Wenn Sie unsere Website besuchen, kann sie über Ihren Browser Informationen von bestimmten Diensten speichern, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.